HLF-20-16-der-Feuerwehr-Fuerstenfeldbruck-Fahrerseite.jpg
3D-Panorama-HLF-20-Fahrerseite.jpg
LF-20-Grafing-Beifahrerseite.jpg
Leiterentnahmehilfe-fuer-Steckleiter.jpg
Lentner-HLF-20-Vorfuehrfahrzeug-Euro-6.jpg
Lentner-HLF-20-Vorfuehrfahrzeug-Beifahrerseite.jpg
HLF-20-auf-Scania-Fahrgestell-von-Lentner.jpg
HLF-20-auf-Scania-mit-Bustueren.jpg
HLF-20-Feuerwehr-Erftstadt.jpg

LF 20 und HLF 20 – die Flaggschiff-Lösungen

Löschgruppenfahrzeuge 20 aus dem Hause Lentner beweisen in jeder Hinsicht Größe. Nicht nur mit Wassertank, Pumpenleistung und Umfang der Beladung. Durch hervorragende Konzeption und viele technische Details machen wir diese Erstangriffsfahrzeuge zu etwas ganz Besonderem.

 

Mehr Beladung

Sie sind die Königsklasse der Löschgruppenfahrzeuge: Das LF 20 mit 2.000 Liter Wasser und das HLF 20 mit 1.600 Liter Wasser und zusätzlicher Ausrüstung zur technischen Hilfe. Neben der Normbeladung bestehen noch Raum- und Gewichtsreserven, die für zusätzliche Beladung je nach örtlichen Gegebenheiten genutzt werden kann. Durch den gewichtssparenden Aufbau und optimale Raumausnutzung kann Lentner besonders viel Ausrüstung sinnvoll unterbringen.

Auch auf Scania

Wählen Sie zwischen MAN, Mercedes oder Scania. Dank fortschrittlicher Technik schafft es Lentner, auch auf den schwereren Scania-Fahrgestellen ein (H)LF 20 mit umfangreicher Beladung darzustellen.

 

FAHRZEUG-STECKBRIEF

  • Fahrzeugtyp: LF 20 und HLF 20
  • Norm: DIN EN 1846 und DIN 14530 Teil 11 bzw. Teil 27
  • Besatzung: 1+8 (Gruppe)
  • Einsatzgebiet: Feuerwehr-Fahrzeug zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung für eine Gruppe
  • Zul. Gesamtmasse: LF max. 14.500 kg bzw. HLF max. 15.000 kg (Abweichungen in einzelnen Bundesländern möglich)
  • Abmessungen: (LxBxH) ca. 8.600 x 2.500 x 3.300 mm (Länge inkl. Haspel)
  • Fahrgestelle: Meist MAN oder Mercedes in Straßenantrieb- und Allradvarianten
  • Aufbau: Aluminium (Gewichtsvorteil) oder GFK
  • Einbaupumpe: Feuerlöschkreiselpumpe, mind. FPN 10-2000 (2.000 l/min bei 3 m Saughöhe und 10 bar Ausgangsdruck)
  • Schaum: Zumischer Z4 und optional Lentner-Druckzumischanlage (DZA) ArchimeDOS oder Druckluftschaumsystem (DLS)
  • Löschwasser: GFK-Tank, LF 20 mind. 2.000 Liter, HLF 20 mind. 1.600 Liter
  • Schaummittel: Mind. 6×20 Liter-Kanister, bei DZA und DLS auch als Tank(s)
  • Schnellangriff: 30 m Druckschlauch S32  (optional S25 mit 50 m) oder 2x C-Schlauch in Buchten
  • B-Schlauch: 14x B75-20, gerollt und optional in B-Tragekörben
    C-Schlauch: 12x C42-15, gerollt und optional in C-Tragekörben
  • Saugschlauch: 4x A-1500-K
  • Leiter: 4-teilige Steckleiter
  • Atemschutz: mind. mit 4 Pressluft-Atemgeräten
  • Norm-Beladung: DIN 14530-11 (LF 20) und DIN 14530-27 (HLF 20)
  • Optionale Beladung: innerhalb der Gewichtsgrenzen

FAQ: Fragen & Antworten zu LF 20 und HLF 20

Ja, eine Single-Bereifung ist möglich. Doch es ist zu beachten, die Tragfähigkeit der Reifen begrenzt ist. Anstatt der 10,0 t zulässigem Hinterachsgewicht bei Zwillings-Bereifung, sind bei Single-Bereifung nur 7,8 t möglich. Außerdem werden die Reifen bei Single-Bereifung stets am oberen Belastungsbereich gefahren, was sich deutlich negativ auf die Fahreigenschaften auswirkt. 
Wenn man ein geeignetes Reifenprofil wählt, sind auch mit Zwillingsbereifung bis zu einem gewissen Grad Fahrten abseits befestigter Wege möglich.
Nein, diese Problematik stellt sich bei dem kleineren Fahrzeugtyp nicht, da durch das geringere Wassertankvolumen auch weniger Gewicht auf der Hinterachse lastet.