LF 20 KatS – weit mehr als nur Katastrophenschutz
Mit Löschfahrzeugen für den Katastrophenschutz hat sich Lentner schon vor Jahrzehnten bundesweit einen sehr guten Namen gemacht. Diese Fahrzeuge, die vom Bund den härtesten Prüfungen unterzogen werden, können auch direkt beschafft werden – mit Zuschuss.
LF-KatS nicht nur ein „Bund-Fahrzeug“
Katastrophenschutzfahrzeuge stehen in großer Zahl bei Feuerwehren in ganz Deutschland. Die meisten sind vom Bund beschafft und zur Verfügung gestellt. Doch immer mehr Feuerwehren erkennen den ganz spezifischen Einsatzwert dieses Fahrzeugtyps und beschaffen selbst ein LF 20 KatS. Denn es ist nicht nur ein vollwertiges Erstangriffsfahrzeug, sondern als Multitalent auch für die Wasserentnahme aus offenem Gewässer und für längere Schlauchleitungen bestens gerüstet.
Interessantes Profil
Die Norm sieht 1.000 Liter Wasser vor, eine Tragkraftspritze und 300 Meter B-Schlauch, die vorgekuppelt im Heck über der Pumpe gelagert sind – jederzeit bereit zur Verlegung.
Abweichungen vom Norm-KatS möglich
Interessant für Feuerwehren ist, dass bestimmte Abweichungen von der Bund-Version des Fahrzeuges zulässig sind und man trotzdem den vollen Zuschuss erhält. Zu den üblichen Abweichungen gehören: Druckzumischanlage, bis 1.600 Liter Wassertank, elektro-pneumatischer Lichtmast anstatt Klappmast, System-Sitzbänke statt Truhen-Sitzbänke, LED-Beleuchtung anstatt herkömmlicher Lampen. Kurz: Feuerwehren können die grundsolide Ausführung eines Bundfahrzeuges verbinden mit modernen Ausstattungs-Merkmalen und sich so ein äußerst schlagkräftiges Einsatzfahrzeug zusammen stellen.
FAHRZEUG-STECKBRIEF
- Fahrzeugtyp: LF 20 KatS
- Norm: DIN EN 1846 und DIN 14530 Teil 8
- Besatzung: 1+8 (Gruppe)
- Einsatzgebiet: Löschfahrzeug vorrangig für den Katstrophenschutz und einer feuerwehrtechnischen Beladung für eine Gruppe zur Brandbekämpfung, Wasserförderung über lange Schlauchstrecken und einfacher technischer Hilfeleistungen kleineren Umfangs
- Zul. Gesamtmasse: max. 14.000 kg bzw. 16.000 (siehe FAQ)
- Abmessungen: (LxBxH) ca. 7.300 x 2.500 x 3.300 mm
- Fahrgestelle: Meist MAN, Mercedes oder Scania mit Allradantrieb
- Aufbau: Aluminium
- Einbaupumpe: Feuerlöschkreiselpumpe, mind. FPN 10-2000
- Schaum: Zumischer Z4 und optional Lentner-Druckzumischanlage (DZA) ArchimeDOS
- Löschwasser: GFK-Tank, mind. 1.000 Liter (Norm), maximal 1.450 Liter
- Schaummittel: mind. 6x 20-Liter-Kanister, bei DZA auch fahrzeugintegrierter Tank
- Schnellangriff: 2x C-Schlauch gebuchtet mit angekuppeltem Strahlrohr
- B-Schlauch: 15x B75-20, gebuchtet und gekuppelt im Fahrzeugheck zum Verlegen direkt aus dem Fahrzeug heraus während langsamer Fahrt, weitere 15 x B75-20 gerollt und in B-Tragekörben, sowie als Schnellangriffsverteiler in den Tiefräumen
C-Schlauch: 12x C42-15, gerollt und optional in C-Tragekörben - Saugschlauch: 6x A-1500-K
- Leiter: 4-teilige Steckleiter
- Atemschutz: mind. mit 4 Pressluft-Atemgeräten, davon 2 im Mannschaftsraum zum Anlegen während der Fahrt
- Norm-Beladung: DIN 14530-8 (enspricht im Wesentlichen LF 10/6), u.a. Tragkraftspritze 10-1000, Wasserbehälter 5.000 Liter
FAQ: Fragen & Antworten zu LF 10 und HLF 10